Erstmals wurde das innovative Verständnis einer Lausitz-Marke als Plattform statt Dachmarke in der Schreibwerkstatt zur Entwicklungsstrategie 2050 deutlich. Im Handlungsfeld „Kunst, Kultur, Tourismus, Marketing“ erarbeiteten Marketingexperten unter Federführung eines Mitglieds der Kreativen Lausitz und des Markenbüro Lausitz ein detailliertes Grundsatzpapier. Als Ziel wurde formuliert: „Die Lausitz verfügt über Spielregeln und eine Darstellung in Form einer Regionalmarke, die in der Region akzeptiert wird und in der gesamten Außendarstellung über alle Wirtschaftsbranchen hinweg unterstützt wird – und andererseits als Plattform auf sämtliche regionalen Marken einzahlt. Diese Aktivitäten unterstützen die einzelnen, eigenständigen Tourismusmarken wie Spreewald, Lausitzer Seenland, Elbe-Elster-Land, Oberlausitz, ohne deren eigenständige Kommunikation zu behindern. (…) Die Regionalmarke führt trotz unterschiedlich ausgeprägter Identitäten und Sichtweisen zu einem gemeinsamen Verständnis in Bezug auf die Lausitz.“ Lesen Sie das Grundlagenpapier hier ausführlich.