Marke

Südtirol hat es, die Eifel und sogar der Spreewald: ein Gesicht, eine Markierung – eine Marke! Sie schafft Identität im Wettbewerb der Regionen, nach innen und außen. Nun erhält auch die Lausitz eine Marke mit einer starken Story.

Weit, wild, würzig – das ist unsere zweisprachige Lausitz. Sie ist auf dem Weg zu Europas Modellregion im Strukturwandel. Dafür braucht es neue Köpfe, Investoren und Begeisterung. Im Wettbewerb der Regionen gilt es, nun keine Zeit zu verlieren. Und der Region ein Gesicht zu geben. Genau das haben wir Lausitzer Macher im Markenbüro Lausitz einfach mal gemacht. Mit Eigenantrieb und Regionalkompetenz. Das Markendesign für die Lausitz ist Ergebnis eines Wettbewerbs und echter Lausitzer Identität. Es eint die Wurzeln in der sorbischen Kultur mit einer von Vielfalt und Wandel geprägten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Diese Marke haben wir ausgestaltet und stellen Sie den Entwicklungsgesellschaften WRL (Brandenburg) und SAS (Sachsen) sowie den relevanten Institutionen des Landes Brandenburg und des Freistaats Sachsen zur Vermarktung der Lausitz frei nutzbar zur Verfügung. Die Lausitz spart Zeit und Geld. Sie gewinnt Geschwindigkeit. Durch einen innovativen, partizipativen Plattformansatz können alle mitmachen. Die Sichtbarmachung einer Region im Aufbruch ist jetzt möglich: Lausitz. weit, wild, würzig!Logo Lausitz

Die Marke zeigt die Vielfalt der Lausitz durch Flankierung ihrer Identität in obersorbischer und niedersorbischer Sprache. Der Zusatz „weit, wild, würzig!“ ergänzt den steten Wandel in diverser, reizvoller Landschaft. Als Bildelement dient ein Lindenblatt in Herzform. Die Linde gilt im slawischen Volk, in dem wir Lausitzer unsere Wurzeln haben, als heiliger Baum. Die Überführung des Lindenblatts in eine Herzform verbindet diese Identität mit Stolz und Heimatliebe. Entwickelt wurde die erste Stufe des Markendesigns samt Imagekampagne bereits 2014 im Rahmen des Projekts LAURIN (Regionalentwicklung – Arbeitsmarktintegration – Demokratische Teilhabe) als Ergebnis eines öffentlich und bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs, den mit der Spremberger Kreativagentur Chairlines ein Lausitzer Unternehmen gewann. Im Markenbüro Lausitz wurde das Markendesign nun ausgestaltet.

 

Markenprozess

Die Veränderungen in der Lausitz entwickeln eine rasante Dynamik. Für den Erfolg braucht es nun schnelle Sichtbarkeit. Mit einem durchdachten, unkonventionellen Plan kann die Lausitz Zeit und Geld sparen. Der Prozess kommt später.

Wandelweltmeister

Es wird viel über die Lausitz geschrieben. Sie soll Europas Modellregion für Strukturwandel werden. Dabei ist sie schon immer mit Erfolg im Wandel. Seit 500 Jahren, in der Gegenwart und in der Zukunft. Vielfalt und Wandel machen die Lausitz unverwechselbar.

Sichtbarkeit

Machen wir die Lausitz jetzt sichtbar! Nach innen und nach außen. Eine erste Ideensammlung ist bereits entstanden. Nun gilt es, das Markendesign in eine starke Kampagne für die Lausitz zu packen. Wir sind dabei.